Steuerberater Möbert & Richter

Über uns

Die Steuerberatungskanzlei wurde im Jahr 1990 durch den Steuerberater Eckhard Nowka und die Steuerbevollmächtigte Dipl.-Ök. Birgit Möbert gegründet. Die Räumlichkeiten in der Hainstraße 19, im Zentrum von Leipzig, wurden bezogen. 1994 wurden die heutigen Kanzleiräume in der Lilienstraße bezogen. 1998 schied Herr Eckhard Nowka aus krankheitsbedingten Gründen aus.

Seit 1998 besteht die Kooperation in gemeinsamen Räumen mit Rechtsanwältin Dr. jur. Susann Richter. Seit März 2016 wird unser Team durch die Steuerberaterin Dipl.-Betriebswirtin Wenke Möbert unterstützt.

Unsere Tätigkeiten im Einzelnen finden Sie unter Leistungen.

Wir sind Mitglied in folgenden Organisationen:
Steuerberaterkammer Sachsen www.sbk-sachsen.de
Bund der Steuerzahler www.steuerzahler.de
DATEV www.datev.de/web/de/startseite/startseite-un
Steuerberaterverband Sachsen www.stbverband-sachsen.de
Weiterführende Links:
ESF www.esf.de/portal/DE/Startseite/inhalt.html

Unser Erfolg hängt natürlich auch von unseren 8 Mitarbeitern ab. Mit Kompetenz und Engagement repräsentieren die Steuerbevollmächtigte, die Diplombetriebswirtin und Steuerberaterin sowie die Rechtsanwältin und natürlich auch die Steuerfach – bzw. Bürofachangestellten unsere Steuerberatungskanzlei und die Rechtsanwaltskanzlei.

Wir bilden uns ständig weiter, so dass wir mit der Verbindung von Steuerberatung und Rechtsberatung fachlich exakte und individuelle Lösungen Ihres Problems finden.

Weiterhin bilden wir regelmäßig junge Menschen zu Steuerfachangestellten und Betriebswirten aus. In diesem Zusammenhang sind wir Partnereinrichtung der Berufsakademie.

In erster Linie arbeiten wir mit der Software der DATEV e.G., aber auch Daten anderer Anwendungen wie Lexware oder LexOffice können wir verarbeiten; siehe auch hier.

Unsere Arbeitsabläufe werden zunehmend digitalisiert, so dass wir insbesondere Papier sparen und damit die Umwelt schonen. Auch durch die Verwendung von Öko-Strom, versuchen wir die Umwelt nicht mehr als nötig zu belasten.

Bereits seit 1997 ist die Steuerbevollmächtigte Dipl.-Ök. Birgit Möbert Baumpatin einer Holländischen Linde im Clara-Zetkin-Park.

Weiterhin engagieren wir uns auch außerhalb der Kanzlei gesellschaftlich. Die Steuerberaterin Wenke Möbert ist als Schatzmeister Mitglied des Vorstandes des Fördervereins einer Grundschule in Leipzig.

Wir werden ab dem Jahr 2020 die Patenschaft für ein Bienenvolk im Leipziger Raum übernehmen und auf diesem Wege das ökologische Gleichgewicht in Leipzig unterstützen und dem Aussterben der Insekten entgegenzuwirken.


Susann Richter
Susann Richter
Birgit Möbert
Birgit Möbert
Wenke Möbert
Wenke Möbert